Samstag, 2. Juli 2011

Upgrade Ubuntu 9.04 Jaunty to 10.04 Lucid LTS

Heute Mittag haben wir uns dazu durchgerungen, unsere „Silvia“ (Workgroup-Server) endlich mal auf 10.04 LTS zu bringen.

Eigentlich geht das ja recht einfach durch Eingabe von:
do-release-upgrade


Leider verweigerte das Upgrade aber den Dienst mit der Meldung:

An upgrade from 'jaunty' to 'lucid' is not supported with this tool.

So - was nun?
Die netten Empfehlungen der „Linux-Profis“ in diversen Foren: „Alles Platt machen und sauber neu aufsetzen“ scheiterten an dem Interesse, neben dem Upgrade auch noch etwas anderes am Wochenende zu tun (Stichwort Sozialleben).


Im Netz gibt es aber auch noch Artikel über „Installationen per Alternativ CD“. D.h. der Updatemanager zieht nicht alles aus dem Netz, sondern macht das schön 90er Jahre-Style übers CD-ROM.
Nachteil: Man muß erst von 9.04 auf 9.10 (von 9.10 kann man dann per Release-upgrade auf 10.04 LTS)


Das Image kann man sich im Netz schnell holen und dann einfach direkt Mounten:

64 bit:
wget http://swtsrv.informatik.uni-mannheim.de/pub/linux/distributions/ubuntu-release/9.10/ubuntu-9.10-alternate-amd64.iso
32 bit:
wget http://swtsrv.informatik.uni-mannheim.de/pub/linux/distributions/ubuntu-release/9.10/ubuntu-9.10-alternate-i386.iso

(Man kann natürlich auch einen beliebigen anderen Mirror nehmen… google is your friend ;-) )

mount -o loop ./ubuntu-9.10-alternate-i386.iso /media/cdrom0

Danach das Update Programm starten (Benötigt X)
sh /media/cdrom0/cdromupgrade

Wichtig ist jetzt: Nicht nach aktualisierten Quellen im Internet suchen lassen.

Dann bügelt es einem das Release drauf (Hat bei uns anstandslos geklappt, ab und an muß man mal bestätigen, ob man eine Konfig behalten will oder nicht)
Sobald das Update auf 9.10 fertig ist, die Kiste einmal rebooten und dann gleich wieder den Updatemanager anwerfen (Wichtig: Hier nicht das 9.10 updaten sondern gleich ein Upgrade auf 10.04 anfahren)

Voila - that‘s it.

Vielleicht noch eines: Support Ende von 10.04 LTS in den Kalender eintragen (Desktop April 2013, Server: April 2015) und rechtzeitig auf die neue LTS hoch, damit man so ein Drama nicht gleich wieder hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen