Samstag, 12. Oktober 2013

Was ist die Bedeutung von scireum?

Da wir immer wieder gefragt werden: "Was bedeutet denn eigentlich scireum?" und selbst Google Suggest beim Term "scireum" schon eine Suche nach "scireum bedeutung" vorschlägt, möchte ich das gerne kurz erläutern.


sci | reum - Herleitung


Der Kunstbegriff scireum setzt sich aus den Wortbestandteilen "sci" und "reum" zusammen. Der erste Teil stammt von dem lateinischen Wort scientia (das Wissen) ab, während sich der zweite Teil "reum" aus dem ebenfalls lateinischen Begriff horreum (der Speicher) ableitet. Direkt übersetzt könnte man also vom sogenannten "Wissensspeicher" sprechen. Hier noch ein Link zu Horreum auf Wikipedia.  

scireum - Markenname

Der Begriff scireum ist eine beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragene Wort-Bildmarke. Die Marke wurde am 28.08.2008 angemeldet und ist seit 22.10.2008 beim Register eingetragen. Der Schutzumfang umfasst die Klassen 35-Werbung, 38-Telekommunikation sowie die Hauptklasse 42-Entwurf und Entwicklung von Computerhardware und -software.

Alle Details findet man hier:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020080568216/DE 

scireum - Firmenname

Die scireum GmbH verwendet den Begriff, der im übrigen genau dafür geschaffen wurde, seit Ihrer Gründung als Firmenname.

1 Kommentar: